Discuție:Biserica evanghelică din Săcădate

Articolul Biserica evanghelică din Săcădate este un subiect de care se ocupă Proiectul Monumente istorice, un spațiu de organizare pentru dezvoltarea articolelor despre monumentele istorice din România Dacă doriți să participați la acest proiect, vă rugăm să vă înscrieți aici.
ÎnceputAcest articol a fost evaluat ca făcând parte din grupa Început pe scala de calitate.
MareAcest articol a fost evaluat ca făcând parte din grupa mare pe scala de importanță.

De tradus

modificare

Mutat din pagina articolului

Als jedoch die Revolutionsarmee unter General Bem in der Gegend lagerte, wurden die rumänischen Drahtzieher verhaftet. Wenige Monate später, als die Armee Bems geschlagen war, wendete sich das Blatt jedoch wieder. In den Jahren nach 1848 verließen nun einige Ungarn das Dorf, verkauften ihren Hof an Rumänen und siedelten in Gebiete mit mehr ungarischer Bevölkerung, oder verließen Siebenbürgen überhaupt. Die Revolution von 1848 weckte grundsätzlich das ethnische/nationale Bewusstsein auf allen Seiten. So kam es nun auch zu Konflikten zwischen den lutherischen Ungarn des Dorfes und der sächsischen Kirchenführung in Hermannstadt. Die Ungarn forderten ungarischsprachige Pfarrer und Lehrer, was für die Kirchenleitung jedoch schwer zu organisieren war, da fast alle Pfarrer Sachsen waren und es gar kein ungarischsprachiges Theologiestudium für lutherische Priester gab.

Während des Ersten Weltkrieges kam es erneut zu Konflikten, als 1916 eine rumänische Armee aus der Walachei durch den Roten-Turm-Pass nach Siebenbürgen eindrang und einige Dörfer in der unmittelbaren Umgebung besetzen konnte, so auch Săcădate. Die männliche ungarische Dorfbevölkerung wurde verhaften und in den Süden gebracht. Nach Ende des Krieges kam Siebenbürgen zum Königreich Rumänien. Nun waren die Ungarn zu einer ethnischen Minderheit im neuen Staat geworden. Doch auch zwischen Ungarn und Sachsen gab es erneut Konflikte, was schließlich in den 1940er Jahren dazu führte, dass sich auch die ungarische Pfarrgemeinde Săcădate von der sächsischen Kirchenleitung in Hermannstadt lossagte und zur ungarischsprachigen Evangelisch-Lutherische Kirche in Rumänien übertrat.

Înapoi la pagina „Biserica evanghelică din Săcădate”.